Über Miri & Falk

Hallo und herzlich Willkommen auf planethighcarb.de !

VEGAN – WIE ALLES BEGANN

Im Laufe unseres Lebens hatten Falk und ich mit so manchen gesundheitlichen Dingen zu kämpfen. Einige davon konnten wir vorerst selbst heilen, andere schienen unaufhaltbar und wurden schlimmer. Wir wussten uns keinen Rat mehr, außer auf die Ärzte zu hören, die uns überwiegend die üblichen Chemiekeulen verschrieben und uns (nach ihrer Überzeugung) glauben ließen, man müsse einfach damit leben.

Du fragst dich wahrscheinlich nun was diese Dinge waren. Nun ja, bei mir (Miriam) war es das volle Programm: Von einer Insulinresistenz über chronische Kiefer- und Nasennebenhöhlenentzündung, bis hin zum Lipödem. Ganz zu schweigen von einer ziemlich schlechten Verdauung, immer wiederkehrender Migräne und Gelenkschmerzen. Desweiteren ging das Gewicht kontinuierlich nach oben, trotz Sport und den angeblich so erfolgreichen Diäten wie Schlank im Schlaf, Low Carb, Trennkost und wie sie alle heißen.

IRGENDWANN WAR SCHLUSS

und ich hatte die Nase so was von voll. Ich war mitte zwanzig und fühlte mich als hätte ich die längste Zeit meines Lebens schon hinter mir. SO konnte es nicht weitergehen. Es musste doch etwas geben!? Durch intensive Recherche kam ich eines Tages auf einige Internetseiten und stieß auf Autoren, die von einer pflanzlichen Ernährung schrieben und wie sich dadurch ihr Leben positiv veränderte. DAS WOLLTE ICH AUCH! Das Internet und Youtube wurden in den nächsten Wochen zu meinem ständigen Begleiter. Ich habe gefühlt alles gelesen und mir alles angeschaut was es zum Thema vegane Ernährung und die (unglaublichen!) Auswirkungen auf die Gesundheit gab.

ES VERÄNDERTE UNSER LEBEN

Ich musste Falk sofort alles dazu erzählen, denn auch er hatte schon seit seiner Kindheit mit Neurodermitis zu kämpfen und litt sehr unter den Problemen mit seiner Haut. Er hatte bis dato schon unzählige Hautärzte aufgesucht, die ihm entweder Kortisonsalben, Tabletten oder irgendwelche Mittelchen verschrieben, die jedoch nur einen sehr kurzen Effekt (inklusive negativer Nebenwirkungen) brachten und die es bei Nichtverwendung nur noch schlimmer machten.

‚WAS HABEN WIR SCHON ZU VERLIEREN‘

dachten wir uns und stellten vom einen auf den anderen Tag unsere komplette Ernährung auf eine rein pflanzliche um. Das war zu Beginn gar nicht so einfach, aber der Erfolg der anderen gab uns den Ansporn und den Willen es zu schaffen. Außerdem ging es mit der Zeit nicht mehr nur um uns, sondern uns wurden auch die Augen geöffnet, dass eine vegane Ernähung keinesfalls nur aus gesundheitlichen Gründen Sinn macht, sondern ganz besonders auch aus ethischen und ökologischen Gründen.

DER ERFOLG KAM

und bestätigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren. Klar, vieles was sich über Jahre entwickelt hat, konnte nicht über Nacht verschwinden, aber nach 2 Wochen bereits verbesserte sich die Verdauung und unser Energielevel stieg auf ein unvorstellbares Maß!

ABER AUCH DER FALL LIEß NICHT LANGE AUF SICH WARTEN

‚Aha, hat also doch nicht so geklappt‘ wirst du jetzt vielleicht denken. Aber Nein, so ist es ganz und gar nicht! Was ich dir nun aber erklären will ist, dass es viele Wege gibt, sich vegan zu Ernähren. Cola und Pommes sind ebenfalls vegan, aber ich glaube ich zerstöre jetzt nicht dein Weltbild, wenn ich dir sage, dass du davon weder gesund noch schlank wirst. Wir haben einiges ausprobiert : Rohkost, Raw till Four, Low Carb, 80/10/10, Starch Solution, High Carb. Alle haben für uns persönlich ihre Vor- und Nachteile. Jeder Körper ist anders und jeder Mensch reagiert anders auf die eine oder andere Form. Equipment, Verfügbarkeit der Nahrungsmittel als auch die Duchführbarkeit und Finanzen spielen ebenfalls eine Rolle. Ich kann dir aber garantieren, dass es wirklich für JEDEN machbar ist, sich gesund und rein pflanzlich zu ernähren.

DAS WILL ICH AUCH – WIR ZEIGEN DIR WIE!

Wenn es dir ähnlich geht und du dich in unserer Geschichte wiedererkennst, dann findest du hier auf planethighcarb.de und auf unserem YouTube-Kanal Tipps, Gedanken, Rezepte u.v.m zum Thema gesunde, pflanzliche Ernährung & Lebensweise. Vielleicht bist du auf der suche nach einer persönlichen fachlichen Beratung, dann schaue unbedingt hier vorbei.

Ich (Miriam) bin zertifizierte vegane Ernährungsberaterin und begleite dich gerne auf deiner eigenen Reise zu deinem gesunden Leben! Jeder von uns besitzt seinen inneren Arzt und jeder hat die Möglichkeit ihn zu nutzen – lass dich nicht verunsichern und nimm‘ deine Gesundheit ab jetzt selbst in die Hand!

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen oder Zuschauen!

Miri & Falk